Press "Enter" to skip to content

New PDF release: Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition)

By Johann Gottfried Seume,Heide Hollmer

ohann Gottfried Seume (1763 - 1810) gilt in erster Linie als großer und eigenwilliger Reiseschriftsteller. Sein ›Spaziergang nach Syrakus‹ mit seiner originellen, konzeptionell und sprachlich eigenständigen Sicht auf die bereisten Gegenden ist längst zum Klassiker geworden. Doch in diesem Lesebuch lässt sich das Leben und Wirken dieses großen Selbstaufklärers erstmals in all seinen Facetten wieder entdecken.

In 12 thematischen Kapiteln lässt die ausgewiesene Seume-Kennerin Heide Hollmer den Autor selbst zu Wort kommen: seine autobiographischen Texte, seine Gedichte und Aphorismen geben subjektive Einblicke in Seumes Charakter, den Walter Benjamin als Verbindung von "unbestechlichem Blick und revolutionärem Bewußtsein" trefflich beschrieben hat. Auch nach 2 hundred Jahren verblüfft die Aktualität der Einsichten dieses außergewöhnlichen Spaziergängers.

Kostproben seiner Einsichten.

Faulheit ist Dummheit des Körpers, und Dummheit Faulheit des Geistes.

Die Furcht und die Faulheit bringen den Menschen um alles Vernünftige.

Ich pflege zu sagen: '"Das Leben ist mir nicht so viel wert, um mich deswegen übel zu befinden."

Der Staat sollte die Wohhabenheit Aller zu befördern suchen, befördert aber nur den Reichtum der Einzelnen.

Ob die Weiber so viel Vernunft haben als die Männer, magazine ich nicht entscheiden; aber sie haben ganz gewiss nicht so viel Unvernunft.

Show description

Read or Download Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Land spielen (German Edition) - download pdf or read online

Eine junge Familie - zwei Erwachsene, drei Kinder - zieht aufs Land. Ausgelaugt vom intensiven Stadtleben erhoffen sich die Erwachsenen einen Neubeginn, auch für die etwas in Schieflage geratene Beziehung. Sie richten sich ihr bescheidenes Haus her, alle fünf versuchen im kleinen Dorf Anschluss zu finden.

Get Umwandlungssteuergesetz (Heidelberger Kommentar) (German PDF

Berücksichtigt das AmtshilfeRLUmsG und das sog. Streubesitzgesetz! Der Kommentar gliedert sich in zwei Teile: Grundlagen und Kommentierung des UmwStG. Im Grundlagenteil werden systematisch abgehandelt:•umwandlungsrechtliche Grundlagen•betriebswirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensumwandlung und -reorganisation•Abbildung von Reorganisationsvorgängen in der Rechnungslegung (IFRS, HGB, Konzern).

Download PDF by Harald Darer: Wer mit Hunden schläft: Roman (German Edition)

Der Herr Norbert spricht mit seinem Hund. Der Herr Norbert spricht aber auch mit seinem Therapeuten in der Männerberatungsstelle. Er erzählt vor allem von seiner Kindheit in einem Dorf an der steirischen Südbahnstrecke. Norberts Mutter battle Magd auf dem Leitenbauerhof, Norbert ihr Bankert, von der Familie geduldet, von der Mutter geliebt.

New PDF release: In Andrews Kopf: Roman (German Edition)

In seinem neuen Roman nimmt uns E. L. Doctorow mit auf eine Reise in das Bewusstsein eines Mannes, dessen Leben nicht immer geradlinig verlief und dem die Trennschärfe zwischen Fakten und Fiktion abhandengekommen zu sein scheint. Andrew erzählt die Geschichte seines Lebens, eines Lebens voller dramatischer Umstände und Tragödien.

Extra info for Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aus meiner Welt: Ein Spaziergang (German Edition) by Johann Gottfried Seume,Heide Hollmer


by Kevin
4.2

Rated 4.16 of 5 – based on 37 votes