Press "Enter" to skip to content

Die Launen der Poesie: Deutsche und internationale Lyrik by Harald Hartung,Heinrich Detering PDF

By Harald Hartung,Heinrich Detering

Harald Hartung zählt zu den wenigen wirklich maßgeblichen Lyrik-Kritikern des Landes. Hier sind seine Rezensionen der letzten dreißig Jahre versammelt.

Welcher Liebhaber von Lyrik wünscht sich nicht ein kritisches Kompendium, das ihm einen Überblick über die wichtigsten Gedichtbücher, die wichtigsten Strömungen der aktuellen deutschen und internationalen Lyrik gibt? Hier ist es. Harald Hartung, Autor bedeutender Lyrikbände, ist zugleich einer unserer wichtigsten Literaturkritiker. In »Die Launen der Poesie" erscheinen jetzt seine Aufsätze und Kritiken zu Gedichtbänden von H.G. Adler, Adonis und John Ashberry bis Peter Waterhouse, Wolf Wondraschek und Adam Zagajewski, die er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und für die Zeitschrift Merkur schrieb. used to be für den Tag bestimmt schien, hat sich in seiner Frische und Intelligenz erhalten und wird in Buchform in seiner ganzen Komplexität sichtbar. Hartung ist ein leidenschaftlicher Verteidiger einer Poesie der genauen shape. Sein Gefühl für die Qualität von Poesie ist unbestechlich. Er zeigt an Beispielen auf, used to be die Zeit überdauert. Von Mätzchen ist er nicht zu beeindrucken, von tips nicht zu blenden. Seine Urteile sind differenziert und zugleich entschieden. Hartung spricht von Poesie anschaulich und unterhaltsam. Oder mit Heinrich Detering zu reden, der für diesen Band ein fasziniertes und faszinierendes Nachwort schrieb: »Hartung ist einer der gelehrtesten Kenner, der scharfsinnigsten Analytiker und souveränsten Vermittler lyrischer Weltliteratur, die wir haben."

Show description

Read or Download Die Launen der Poesie: Deutsche und internationale Lyrik seit 1980 (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

New PDF release: Land spielen (German Edition)

Eine junge Familie - zwei Erwachsene, drei Kinder - zieht aufs Land. Ausgelaugt vom intensiven Stadtleben erhoffen sich die Erwachsenen einen Neubeginn, auch für die etwas in Schieflage geratene Beziehung. Sie richten sich ihr bescheidenes Haus her, alle fünf versuchen im kleinen Dorf Anschluss zu finden.

New PDF release: Umwandlungssteuergesetz (Heidelberger Kommentar) (German

Berücksichtigt das AmtshilfeRLUmsG und das sog. Streubesitzgesetz! Der Kommentar gliedert sich in zwei Teile: Grundlagen und Kommentierung des UmwStG. Im Grundlagenteil werden systematisch abgehandelt:•umwandlungsrechtliche Grundlagen•betriebswirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensumwandlung und -reorganisation•Abbildung von Reorganisationsvorgängen in der Rechnungslegung (IFRS, HGB, Konzern).

Download e-book for kindle: Wer mit Hunden schläft: Roman (German Edition) by Harald Darer

Der Herr Norbert spricht mit seinem Hund. Der Herr Norbert spricht aber auch mit seinem Therapeuten in der Männerberatungsstelle. Er erzählt vor allem von seiner Kindheit in einem Dorf an der steirischen Südbahnstrecke. Norberts Mutter conflict Magd auf dem Leitenbauerhof, Norbert ihr Bankert, von der Familie geduldet, von der Mutter geliebt.

Get In Andrews Kopf: Roman (German Edition) PDF

In seinem neuen Roman nimmt uns E. L. Doctorow mit auf eine Reise in das Bewusstsein eines Mannes, dessen Leben nicht immer geradlinig verlief und dem die Trennschärfe zwischen Fakten und Fiktion abhandengekommen zu sein scheint. Andrew erzählt die Geschichte seines Lebens, eines Lebens voller dramatischer Umstände und Tragödien.

Extra resources for Die Launen der Poesie: Deutsche und internationale Lyrik seit 1980 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Launen der Poesie: Deutsche und internationale Lyrik seit 1980 (German Edition) by Harald Hartung,Heinrich Detering


by Brian
4.1

Rated 4.45 of 5 – based on 21 votes